Es war einmal...

Aus einer fasnachtlichen Lehrerweckgruppe wurde nach 2 Jahren eine kleine Guggenmusik mit Namen "dreiviertel zwölfe". Die 10 Musiker/-innen hatten Mottos wie Beach Boys, Men in Black und Lumpenhunde und zogen an Fasnetsveranstaltungen durch Überlingen und Umgebung. Mit wachsender Nachfrage und höherer Mitgliederzahl merkten wir, dass es "ernst" wurde und wir solangsam eine richtige Gugge wurden.


Der Name "GuggeVamps" kam ans Licht und mit ihm auch das Motto Vampire. Die ersten Kostüme kamen direkt aus dem Discounter und hielten dementsprechend nicht länger als 2 Jahre. Die Mitgliederzahl wuchs von 15 auf über 25 GuggeVamps

Im Herbst 2009 kam es dann zu einem legendären Wochenende in Adelberg bei Stuttgart. Diese internationale Guggenmusikbühne motivierte uns sehr und gab uns neue Ideen für unsere Entwicklung.


Die mittlerweile mehr als 30 Vamps brauchten ein neues Kostüm. Von unseren Müttern, Schwestern, Tanten und Omis oder auch uns selber geschneidert, präsentierten wir es stolz an der Fasnet 2010.

Im Herbst 2010 wurden wir zum zweiten Mal nach Adelberg eingeladen und durften dort abermals ein tolles Wochenende erleben.

Anfang 2011 gelang uns dann beim Guggetreffe in Wehr endlich der Durchbruch in den Schwarzwald. Diesem und anderen Auftritten bei folgten auch Einladungen in die Schweiz.

Beim Guggen-Monsterkonzert der Seegumper und uns in Überlingen an der Fasnet konnten wir unserem heimischen Publikum eine schöne Guggenparty vor dem Überlinger Münster geben. Dieses Monsterkonzert auf der Münstertreppe ist mittlerweile zu einem festen Termin der Überlinger Fasnet geworden. Es findet immer abends am Schmotzigen Dunnschdig und Rosenmentig statt.

 

Im Herbst 2011 folgte dann die Eintragung ins Vereinsregister und mit dieser stieg auch die organisatorische Ordnung.

Für die selbstarrangierten Stücke gab es ab jetzt Noten und die Probenintensität erhöhte sich.

 

Im Sommer 2012 nahmen wir dann zum ersten Mal am Promenadenfest am schönen Bodenseeufer in Überlingen teil. Mit einem kleinen Crèpesstand und einem Schankwagen feierten wir erste Erfolge.